Aktuelles

Taiji Caledonia, Schottland

14. – 21. Juli 2017

Eines der ältesten, jährlich stattfindenden Taiji Festivals in Schottland hat sich um Angela bemüht als Referentin für Tongbeiquan. Also: Auf nach Schottland!

Das Programm umfasst seit 22. Jahren eine vielseitige Auswahl an Workshops und Referierenden aus ganz Europa und ist ebenso lange beheimatet auf dem Gelände der Stirling Universität.

Die Unterbringung erfolgt in kleinen Chalets (DZ oder EZ)

2016 betrugen die Kosten für Kost, Logis und das Programm 535 £

Mehr Infos

Trainingsreise nach Kunming

9. – 23. August 2017

Anlässlich des 25. Jubiläums seit Gründung der Sha Wushu Research Association fahren wir nach Kunming im Südwesten der chinesischen Provinz Yunnan. Mit Wushu Prominenz, aus aller Welt angereist, feiern wir die Kunst des Wushu und den Begründer des Sha Wushu Familien-Schatzes: Sha Guozheng – mit einem riesigen Fest! Höhepunktdes Festes sind ein Bankett, in dessen Rahmen die Ehrengäste dem Wushu und der Familie die Ehre erweisen und ihre Künste performen und ein großes Defilee der Wushu Schulen/Familien aus der Region sowie internationaler Schülerinnen und Schüler. Die Stadt Kunming hat sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Mega-City entwickelt. Dennoch bewahrt sie sich einen gewissen Charme und es lassen sich sowohl „ganz alt“ als „ganz neu“ finden. Seinen super modernen Flughafen hat diese „Provinzstadt“ im übrigen innerhalb von 3 Jahren erhalten…

Anschließend an das Fest folgen Tage, dem eigenen Training gewidmet. 5 Tage davon verbringen wir im ruhigeren  Dali, in frischerer Luft und wo die Familie ebenfalls ein WuGuan hat. Dali liegt am wunderschönenen ErHai See und gehört schon lange zu den beliebtesten Backpacker-Orten überhaupt. Die Region ist geprägt durch die Kulturen der Dai, Bai, Yi und Naxi. Wegen seiner Lage und des Klimas findet man auch den Namen: „Genf des Ostens“ für Dali

Kosten für die Reise: ca. 1.300 € zzgl. Flug und Visa. Als jemand, der Wushu liebt und die Möglichkeit zu schätzen weiß, im Herzen einer traditionellen Wushu-Familie zu Gast zu sein, nehmen wir Dich gerne mit! Melde Dich direkt bei Angela Menzel

 

Sylt: Qigong und Taiji Quan Intensivwoche

07. – 12. Mai 2017, Akademie am Meer, Klappholttalstrandbrandung300_184

und

22. – 28. September 2017, Akademie am Meer, Klappholttal

strandtreppe2_184Die Füße im weißen Sand, überm Kopf ein weites Himmelszelt, vor uns das Meer und die Dünen im Rücken – das ist vielen Menschen ein beliebtes Umfeld für eine Woche intensiver Beschäftigung mit Taiji und Qigong.

Inmitten der Dünenlandschaft, untergebracht in den einfachen, aber gemütlichen Unterkünften des Klappholttals, mischen wir für Sie Auszeit mit gesunden Bewegungskünsten, spannenden Informationen und Blickwinkeln auf Gesundheit, Resilienz,  Philosophie und Kampfkunst.

Kosten inkl. Kost & Logis: 780 € (VP/DZ, volles Programm)

Als Bildungsurlaub anerkannt in Niedersachsen.

In Rheinlandpfalz läuft das Anerkennungsverfahren noch.

Mehr Infos


Dragon Cup 2016, Wolfsburg

Eine Goldmedaille und eine Bronzemedaille haben Angela Menzel und Michaela von Bullion auf dem offenen Wushu Turnier errungen. Nach recht spontaner Entscheidung an dem Wettkampf teilzunehmen, haben beide eine neue Tongbei bzw. Xingi Form gelernt und vorbereitet. Für Michaela war es ein Wettkampf Debut, für Angela immerhin der Erste seit fast 10 Jahren :-). Entsprechend reichlich gab es Adrenalin im Zaum zu halten.Trotzdem hat es Spaß gemacht und durchaus Lust gemacht auf mehr!

Der Dragon Cup 2016 wurde ausgerichtet von der DWF (Deutschen Wushu Föderation) sowie der Wushu Abteilung des VFL Wolfsburg unter der Leitung von Zhang Linfang. Die Teilnehmenden waren zwischen 4 und 70 Jahre alt und haben hoch motiviert ihr Können gezeigt.


Besuch von Sha Shifu & Friends 2016

Wir freuen uns sehr Ende August/Anfang September 2016 meine chinesische Wushu-Familie in Göttingen begrüßen zu können!!!

Mehr Informationen zu Möglichkeiten des Austauschs und Trainierens, des Erlebens von Xingyiquan, Baguazhang, Tongbeiquan und Taiji Quan hier und/oder direkt bei Angela Menzel


Nach unserer Qigong Intensivwoche im Oktober 2015 haben wir SOFORT einen neuen Termin auf Sylt gebucht:

„Qigong Am MEER“ – Juni 2016

12. – 17. Juni 2016, Akademie am Meer/Klappholttal/Sylt

Morgenübungen, Qigong und Taiji am Strand, spannend aufbereitetes Hintergrundwissen zu Taiji und Qigong und immer noch viel Zeit die Insel zu genießen!! IMAG1890

IMAG1951

 

 

 

 

 

Die Unterbringung erfolgt in kleinen Ferienhäuschen mitten in den Dünen des Klappholttals. Zum Weststrand sind es 2 Minuten zu Fuß, zum Watt 10 Minuten. Fahrräder können vor Ort gemietet werden.

Inhaltlich eignet sich das Programm für AnfängerInnen wie Fortgeschrittene und auch Mitreisende Kinder und Partner, die vielleicht nur einzelen Angebote mitmachen möchten, sind herzlich willkommen!

Mit Ramona Heister, „Gesundheit Aktiv gestalten“ und Angela Menzel, Tai Chi Schule Göttingen

Das Programm ist als Bildungsurlaub anerkannt von der Niedersächsischen Agentur für Erwachsenenbildung! Wir helfen Ihnen gerne weiter! Auch, wenn Sie in einem anderen Bundesland wohnen.

Mehr Infos & Anmeldung

 

______________________________________________

Sommer 2014:

Shandong Television dreht in der Tai Chi Schule Göttingen

Der Fernsehsender Shandong Television widmet sich sehr stark den Themen Wushu und dessen Geschichte. Neben Dokus und Serien über die Künste sowie deren historische wie gegenwärtige Vertreter in China, plant man nun eine Dokumentation über im Ausland lehrende Wushu Lehrende zu produzieren.

Die Recherche dazu ließ die Redaktion fündig werden in Prag, in Brüssel, in Wien, Paris und Göttingen!

Göttingen fällt in der Riege der aufgezählten Metropolen schon allein durch seine Größe auf. Besonders macht diese Auswahl aber auch, dass mit Angela die Einzige Europäerin als Protagonistin für die Dokumentation ausgwählt worden ist.

Zunächst reiste eine kleine Delegation an, um Menschen und Location zu sondieren. Eine Woche später reiste das gesamte Team an,  drehte einen Tag lang und zeigte sich beeindruckt davon, dass in einer so kleinen Stadt wie Göttingen so viele Menschen sich für Taiji Quan, Baguazhang, Xingyiquan, Qigong und sogar Tongbei interessieren und trainieren.

Wir sind gespannt auf die Demoversion der Doku :-)!!!

______________________________________________________________

Qigong Intensivwoche

Anerkannter Bildungsurlaub

7. – 11. Juli 2014, Herberge an der Klosterkirche, 37194 Lippoldsberg

Aus drei verschiedenen Übungsreihen kann eine Auswahl getroffen
werden. Neben dem gründlichen Üben bietet das Programm eine
große Vielfalt an Hintergrund-Info zur Lehrmethodik, um die
Übungsfolgen im eigenen Arbeitsfeld kompetent anleiten zu können.
Mit dem abendlichen Kochen findet das tägliche Pensum eine
thematische und genüssliche Abrundung!

Sha Qigong, Herz Qigong sowie die 18 Bewegungen Taiji/Qigong der Laoshan Schule.

Die Herberge an der Klosterkirche
In der idyllischen Landschaft des Wesertals, eingebettet in die
Ruhe einer ehemaligen Klosteranlage, führt ein liebevoll
restauriertes Haus Menschen zurück in eine andere Zeit. Die
traditionsreiche Herberge mit dem gemauerten Erdgeschoss,
dem Fachwerk darüber und dem windschiefen Dach ist für sich
schon ein denkmalgeschütztes Kleinod. Im Ensemble
zwischen Klostertor und Kirche gelegen, ist es seit jeher „die“
Postkartenansicht des Ortes.

Qigong intensiv – Bildungsurlaub 2014 Seite 1

Qigong intensiv – Bildungsurlaub 2014 Seite 2